Daten|teiler
Kopieren als Kulturtechnik

Fedora 10 auf dem Acer Aspire 2920

7. Dezember 2008 von Christian Imhorst

Nach dem Release von Fedora Core 10 konnte ich nicht widerstehen, die Distro auf meinem Notebook Acer Aspire 2920 zu testen. Nachdem Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex eine ganz gute Figur auf dem Subnotebook gemacht hat, kann Fedora eigentlich nicht sehr weit hinterher hinken. Mikrofon, WLAN, Webcam etc. funktionieren auch out of the box, doch leider gibt es einen kleinen Schönheitsfehler: Ruhezustand und Suspend (Bereitschaft) wollen nicht so recht.

Das Notebook will gar nicht in den Ruhezustand wechseln, sondern erwacht gleich wieder daraus. Die Bereitschaft funktioniert zwar im ersten Moment, der Rechner stürzt aber beim Aufwachen ab. Allerdings funktioniert der Suspend mit folgendem Befehl, wenn man ihn als Root ausführt:

su -c 'echo mem > /sys/power/state'

Damit mir diese Funktion zur Verfügung steht, wenn ich die Tasten Fn + F4 drücke, oder wenn ich in Gnome auf Bereitschaft klicke, bzw. unter Energieverwaltung die Einstellung wähle, dass das Notebook beim Schließen des Deckels in den Kurzschlaf der Bereitschaft fallen soll, habe ich unter /usr/sbin herumgepfuscht. Dort befinden sich die Pm-Utils, die für den Suspend und Hibernate zuständig sind. Die Datei pm-suspend habe ich schlicht in pm-suspend.bak umbenannt und eine neue Datei pm-suspend mit folgendem Inhalt angelegt:

#!/bin/sh
echo mem > /sys/power/state
exit 0

Anschließend habe ich die Datei noch ausführbar gemacht:

chmod +x /usr/sbin/pm-suspend

Das ist weder eine schöne noch elegante Lösung des Problems. Aber wenigstens funktioniert der Suspend jetzt erstmal bis zum nächsten Update der Pm-utils.

Der Befehl für den Ruhezustand funktioniert ebenso wenig wie /usr/sbin/pm-hibernate:

su -c 'echo disk > /sys/power/state'

Das Notebook will wohl in den Ruhezustand gehen, wacht aber gleich mit folgender Fehlermeldung wieder auf:

bash: line 0: echo: write error: Kein passendes Gerät gefunden

Da das Einschlafen und Aufwachen nicht so recht klappt, sollte man seinen Bootvorgang aufmotzen. Als besonderen Effekt kann man sich die Eruptionen einer blauen Sonne anschauen. Dazu muss man in der Datei /boot/grub/menu.lst in der Zeile mit den Kernel den Wert „vga=791“ eintragen. Danach den Rechner einfach neu starten.

Der Bootvorgang mit Effekt.

Der Bootvorgang mit Effekt.

Geschrieben in Gnu/Linux