Daten|teiler
Kopieren als Kulturtechnik

Linpus Linux 9.6 installieren und einrichten

11. September 2008 von Christian Imhorst

Linpus Linux gibt es nicht nur als Lite-, sondern auch Vollversion. Die LiveCD 9.6 kann man außerdem auch als Torrent herunterladen, was den Download ziemlich beschleunigt.

Der Desktop tagsüber.

Der Desktop tagsüber.

Auf dem ersten Blick irritiert ein wenig, dass das Anwendungsmenü von Gnome oben links „Start“ heißt. Auf den zweiten Blick erfreut man sich aber an den Starter „Install to Hard Drive“, was eine schnelle und einfache Installation von Linpus auf Festplatte verspricht und auch einhält. Die neue Version von Linpus Lite soll sich übrigens auch so einfach installieren lassen.

Eine einfache Festplatteninstallation.

Eine einfache Festplatteninstallation.

Allerdings wird nur der Benutzer Root angelegt, weshalb man nach dem ersten Start sich als Root anmelden und einen normalen Benutzer anlegen muss. Nachdem man sich als Root wieder abgemeldet hat, kann man im Anmeldemanager unter „Language“ bereits Deutsch als Sprache auswählen und sich auf einem deutschsprachigen Desktop als normaler Benutzer wieder anmelden. Nur muss man Deutsch auch noch im Kontrollzentrum auswählen, damit die Änderung dauerhaft wirksam ist. Außerdem muss man die deutsche Tastatur wieder einstellen.

Ein lustiges Feature der Distribution ist, dass der Desktop-Hintergrunds vom Tag zur Nacht wechselt, wenn es schon später am Abend ist.

Der Desktop bei Nacht.

Der Desktop bei Nacht.

Nicht so schön dagegen ist die mangelnde Unterstützung des Paketmanagers. Die URL http://update.linpus.com/LinpusUpdate/9.6/ existiert (noch) nicht, weshalb Synaptics auch keine Software nachinstallieren kann. Es gibt zwar die URL der vorangegangenen Version http://update.linpus.com/LinpusUpdate/9.5/, die Ordner sind aber alle leer. Daher bringt es nicht soviel, die Paketquellen in Synaptic zu ändern.

Synaptics mit nutzlosen Paketquellen.

Synaptics mit nutzlosen Paketquellen.

Also bleibt erstmal nur das manuelle nachinstallieren der Paket über den FTP-Server von Linpus. So fehlt z.B. Firefox auf der LiveCD. Seltsamerweise ist überhaupt kein Webbrowser auf der CD vorhanden:

rpm -Uvh ftp://ftp.linpus.com/dists/LL96/RPMS/firefox-3.0-0.49.3.0b5pre.lp.i386.rpm

Das erzeugt leider den Fehler, dass die MD5-Prüfsumme nicht stimmt. Daher habe ich die Version 2.0 von Linpus 9.5 installiert:

rpm -Uvh ftp://ftp.linpus.com/dists/LL95/RPMS/firefox-2.0.0.2-2.lp.i386.rpm

Ich musste aber die Paket yelp und xulrunner deinstallieren, um alle Konflikte zu beseitigen und Firefox installieren zu können.

rpm -e yelp 
rpm -e xulrunner

Geschrieben in Gnu/Linux